Surfbrett im Keller lagern – was Sie beachten sollten

Allgemein

Surfen ist Ihre Lieblingssportart und der Winter steht vor der Tür? Das heißt, dass Sie Ihr Surfbrett für einige Monate gut einlagern müssen. Worauf können Sie dabei achten, ohne dass das Surfbrett Schaden nimmt? Mit diesen drei Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Surfbrett im Kellern lagern können und was Sie dabei beachten können.

1. Reinigen und trocknen Sie Ihr Surfbrett gründlich

Vor der Einlagerung im Keller, reinigen Sie gründlich das Brett und trocknen es. Wachsreste, Sand, Salz sollten Sie von der Oberfläche dabei entfernen. Mit lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel geht das optimal Anschließend nutzen Sie ein weiches Tuch und trocknen das Surfbrett rundum ab. Dabei sollten Sie darauf achten, dass in Rissen oder Löchern keine Feuchtigkeit mehr bleibt, denn diese könnten zu Rost oder Korrosion führen. Alle Beschädigungen sollten vor der Einlagerung bestenfalls von einem Fachmann repariert sein.

2. Schützen Sie Ihr Surfbrett vor Staub und Schmutz

Mit einer Schutzhülle können Sie Ihr Surfbrett von Staub und Schmutz während er Lagerzeit schützen. Somit wird vermieden, dass das Material verkratzt oder porös wird. Eine Schutzhülle beugt zudem Schimmelbildung vor. Alternativ zu einer Schutzhülle können Sie eine alte Decke oder ein Laken hernehmen. Tücher und Hüllen sollten trocken und sauber sein. Ein regelmäßiges Auswechseln der ist notwendig, um die Bildung von Bakterien einzugrenzen.

3. Lagern Sie Ihr Surfbrett an einem trockenen und kühlen Ort

Haben Sie einen Kellerraum für die Einlagerung Ihres Surfbrettes vorgesehen, so sollten dieser Raum trocken und kühl sein. Direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden genauso wie die Lagerung in der Nähe von Heizungen oder feuchten Wänden. Die Folge wäre ein Ausbleichen des Materials, Verformung und Aufquellen. Das Surfbrett sollte flach am Boden. Sollten Sie es an der Wand aufbewahren, stellen Sie es nicht aufrecht oder schräg hin, denn das erzeugt Spannungen am Material. Zudem sollte das Surfbrett nicht mit anderen Gegenständen in Kontakt kommen, die Beschädigungen verursachen könnten. Eine regelmäßige Überprüfung während der Lagerung ist ratsam.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)