Briefkasten ist nicht gleich Briefkasten
Briefkästen sind in der heutigen Welt noch nicht wegzudenken. In erster Linie, weil es ja immer noch analoge Post gibt, und die muss für einen Haushalt in einem Briefkasten landen. Der direkte Nutzen ist also da und gefragt. Neben dieser praktischen Seite schmücken diese auch das Haus oder den Gartenzaun. Dabei gibt es verschiedene Briefkästen: Standbriefkasten, Paketbriefkasten, Zaunbriefkasten oder den Unterputz-Briefkasten.
Material und Design
Die Designs sind vielseitig. Die Briefkästen können schlicht, imposant, klassisch, aber auch individuell sein. Verwendete Materialen sind unter anderen: Holz, Kunststoff, Aluminium. Edelstahl dient insbesondere gut bei jeglicher Witterung, weshalb es am häufigsten genutzt wird. Farbtechnisch gibt es keine Grenzen. Am beliebtesten ist jedoch die Farbe Anthrazit. Wegen der Eleganz und der leichten Pflege ist sie die Nummer eins bei der Farbauswahl. Bei der Aufschrift kommt es meist darauf an ob es sich um ein Haus oder Wohnungsgebäude handelt. So kann es die Aufschrift „Post“ haben oder den Namen der lebenden Person stehen. Das Design reicht von stilvoll, elegant hin zu retro und Landhausstil.
Ausstattung und Zubehör
Ein Briekasten kann auch mehrere Funktionen habe als die tägliche Post zu empfangen. So haben manche Briefkästen noch meist darunter ein extra Zeitungsfach. Die Hausnummer oder der Name kann bei Bedarf auch direkt auf den Briefkasten. Manche nutzen zusätzlich ein Paketfach oder eine Paketbox. So können auch größere Pakete ausgestellt werden ohne anwesend zu sein oder zur nächsten Poststelle zu müssen. Briefkästen werden auch mit einem Klingelknopf oder einer Türsprechanlage angeboten.
Die richtige Pflege
Bei einem Briefkasten aus Edelstahl empfiehlt sich ein schonendes Reinigungsmittel. Dazu sollte das verwendete Material nicht aus Stahlwolle oder Ähnlichem sein, da diese die Oberfläche des Briefkastens schädigen. Bei Rost hilft Essig. Diesen auftragen und einwirken lassen. Den Rost vorsichtig mit einer Stahlbürste entfernen. Anschließend mit Wasser reinigen und lackieren. Im Internet oder im Fachhandel sind weitere Anweisungen zu finden. Praktisch ist auch, dass dort verschiedene Briefkästen vorgestellt werden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)