Heimwerker aufgepasst! So könnt ihr euer Werkzeug organisieren
Die korrekte Aufbewahrung und Sortierung der Werkzeuge können sich optimal auf deren Haltbarkeit auswirken. Generell gibt es im Baumarkt viele Tipps dazu, wie der Handwerker sein Werkzeug effizient verstauen und ordnen kann, welche Systeme es zur Einordnung gibt und wie der Werkzeugschrank am besten eingerichtet wird. Zudem erfährt der Handwerker im Handel, auf welche Alternativen zu klassischen Regalen und Werkzeugkoffern er zurückgreifen kann, um der heimischen Werkstatt eine gute Ordnung zu geben.
Ein Werkzeugkoffer mit einzelnen Fächern sorgt für Ordnung bei kleineren Werkzeugen und Handwerkzeugen. Mittelgroße Arbeitsgeräte können beispielsweise an einer Werkzeugwand aufgehängt werden oder in gut eingeteilten Schubladen verstauen.
Die Möglichkeiten der Werkzeugaufbewahrung
Praktisch sind für die Aufbewahrung Werkzeugkoffer mit verschiedenen Fächern, in denen der Handwerker die Werkzeuge ordentlich sortieren und stets griffbereit unterbringen kann. Ein großer Vorteil einer tragbaren Box ist die Mobilität. Der Handwerker kann mit einer solchen Werkzeugbox ohne Probleme seinen Arbeitsplatz wechseln und hat alle wichtigsten Werkzeuge stets parat. Hierzu gehören vor allem Hammer, Zangen, Nägel, Schraubendreher, Maul-, Ring- oder Steckschlüssel.
Nicht mobil, dafür aber sehr übersichtlich ist eine Werkzeugwand, an welcher der Handwerker mithilfe von Haken das Werkzeug übersichtlich organisieren kann. Eine derartige Wand befindet sich in aller Regel in einem Werkstattraum direkt über oder neben der Werkbank.
Für die Werkstatt gibt es auch ein besonderes Mobiliar für die Aufbewahrung von Werkzeug und Arbeitsmaterial. Ist die Werkstatt groß genug, können Werkzeugschränke mit Schubladen und Türfächern sicher für Ordnung sorgen. Dies bietet im Gegensatz zu Regalen erheblich mehr Möglichkeiten der Sortierung.
Was gehört in die heimische Werkstatt?
Um die Werkzeuge und das Zubehör stets bei der Hand zu haben, lohnt es sich ein separates Ordnungssystem in der heimischen Werkstatt zu erschaffen. Regale, Werkbänke und Schränke helfen dem Handwerker dabei nicht nur das gesamte Werkzeug und das Zubehör sicher zu verstauen, sondern bieten zugleich hinreichend Arbeitsfläche für die Arbeiten.
Die Handwerker haben dabei die Möglichkeit sich die einzelnen Elemente der Werkstatt selbst zusammenzustellen oder auf ein fertiges Magazin für Heimwerker aus dem Baumarkt zurückzugreifen.