Dekoration mit echten Blumen oder Trockenblumen? Die Vor- und Nachteile im Überblick
Wunderschöne Dekorationen mit edlen Elementen
Wer seine Wohnung und Lieblingsplätze umgestaltet, setzt häufig auch auf schöne Blumen. Doch welche sind eigentlich besonders gut geeignet und sollten es frische Blumen sein oder Trockenblumen? Ein schöner, frischer Strauß bringt jedes Zimmer zum Strahlen und macht sich auch zur Kaffeetafel wundervoll. Dabei braucht ein schöner Strauß täglich frisches Wasser und einen guten Standort. Sind kleine Kinder anwesend, kann eine Vase doch schnell einmal umkippen. Dann sollte die Vase nicht in der Nähe von Elektrogeräten stehen. Frische Blumen sind schon eine tolle Sache, allerdings verwelken sie auch und werden dann oft entsorgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie beim Blumenhändler gekauft wurden oder via Internetbestellung zu einem Anlass bestellt worden sind. Viele Händler verschicken Blumen, denn so können sie mit den großen Ketten mithalten und die Frische überzeugt.
Vorteile
- Frische
- leuchtende Farben
- Geruch
- schnell erhältlich
Nachteile
- täglicher Wasserwechsel
- verwelken
Frische Blumen selbst trocknen:
Um Blumen selbst zu trocknen, sollte der frühestmögliche Zeitpunkt gewählt werden, wenn die Blumen noch in voller Farbe leuchten und gut aussehen. Jeder spätere Moment lässt die Blumen nicht mehr in voller Pracht erstrahlen, sondern verleihen einen eventuell bereits verwelkten Anblick. Dabei ist es gar nicht so schwer Blumen selbst trocknen zu lassen. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Blumen nicht mehr feucht sind, daher sollten die Stängel noch einmal abgetupft werden. Bereits angewelkte Blätter und Blüten sollten aussortiert werden. Anschließend kann der Strauß zusammengebunden kopfüber an einem trockenen Ort aufgehängt werden. Danach kann der ganze Strauß mit Haarspray besprüht werden, um den Glanz und die Farben zu erhalten. So bleibt der Strauß etwa 4 Wochen hängen. Anschließend kann der getrocknete Strauß wieder an einem schönen Ort aufgestellt werden.
Langlebige kreative Dekoration
Wer nicht auf frische Blumen setzt, kann auf Trockenblumen zurückgreifen. Diese gibt es in einigen Baumärkten, aber auch Bastelgeschäften zu kaufen, auch online bestellt werden können sie. Dabei gibt es eine große Vielfalt und Auswahl, nicht nur an Plastikblumen. Trockenblumen haben den Vorteil, dass die bereits fachmännisch getrocknet worden sind. Wer auf eine online Bestellung zurückgreift, kann nicht nur direkte Preise vergleichen, sondern auch durch ein breites Sortiment stöbern. So sind über einzelne Blumen auch Blumensträuße, Säckchen mit Blütenköpfen und zusätzliche Dekoelemente, wie Pfauenaugen erhältlich. Dies fördert die Kreativität und freie Gestaltung. Der Vorteil von Trockenblumen liegt auf der Hand, sie sind für die Ewigkeit gemacht und können immer wieder neu zusammengestellt werden. Selbst zum Basteln eignen sie sich und doch sollten sie regelmäßig entstaubt werden.
Vorteile
- Langlebigkeit
- große Auswahl
- fördert die Kreativität
- kein Wasser notwendig
- einmalige Ausgabe
Nachteile
- kein Eigengeruch
- eher matt
- Staubfänger
Bastelideen
- Gepresste Trockenblumen können zum Schmücken einer Kladde genutzt werden, so entsteht ein wunderschönes und einmaliges Geschenk. Dieses Buch kann anschließend als Tagebuch oder für Ideen, bei weißen Seiten auch als Skizzenbuch genutzt werden.
- Getrocknete Blumen können auch für einen Kranz genutzt werden, der zusammengebunden an der Wohnungstür Besucher begrüßt oder auf dem Tisch mit Kerzen toll zur Geltung kommt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)