Die Planung einer neuen Küche
Eine neue Küche ist heute mit der Anschaffung eines neues PKWs zu vergleichen. Es gibt unzählige Dinge, die variiert und angepasst werden können. Es gibt die unterschiedlichsten Anbieter und auch der Anschaffungspreis kann von gezielt sparsam bis imposant hoch ausfallen.
Der wichtigste Grundgedanke bei der Planung einer neuen Küche ist Folgender: Was hat mich an meiner vorherigen Küche gestört und was möchte ich nun unbedingt ändern?
Die Küchenexperten vom Küchen-Loft in Köln raten auch Dinge zu berücksichtigen, die Ihnen in der Küche von Freunden oder Bekannten gefallen haben.
Die gezielte Strukturierung der Küche
Sie ergibt sich einerseits aus den gewünschten E-Geräten, wie beispielsweise Kühlschrank, Mikrowelle und Herd. Soll der Kühlschrank freistehend sein oder in einen entsprechenden Küchenschrank integriert werden? Die Antwort dieser Frage kann einerseits durch das vorhandene Platzangebot sowie durch den persönlichen Geschmack beeinflusst werden. Ein Einbaukühlschrank fügt sich in eine gradlinige Optik ein, die eher unaufgeregt wird. Ein freistehendes Modell hingegen kann sich farblich abheben und somit zum Eyecatcher werden.
Was früher als innovativ galt ist heute Standard: Der Backofen auf Arbeitshöhe. Aber auch nur, sofern ausreichend Platz und eine entsprechende Elektroinstallation vorhanden sind.
Schränke und Stauräume
Auch in der Gestaltung der Schränke muss der künftige Küchenbesitzer einige Entscheidungen treffen. So besteht die Wahl zwischen Glastüren und Türen im Küchendekor, das zuvor als Grundfarbe festgelegt wurde.
Zum Küchendekor sollten ebenfalls die Spüle sowie die Arbeitsplatte passen. Von Fragranit über Marmor, bis hin zu Echtholz sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Ebenso in der Höhe der Arbeitsplatte. Auch hier gibt es ein breites Angebot an unterschiedlichen Höhen, die an die Körpergröße der Küchenbesitzer angepasst werden. Die Zeiten von Rückenschmerzen beim Kartoffelschälen sind also lange vorbei.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, einen separierten Küchentresen zu verbauen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)