Dusche

Die Dusche im Badezimmer – Duschwanne und bodenebene Duschflächen

Bad

Ein Badezimmer ohne Dusche, das geht gar nicht. Jedes noch so kleine Badezimmer kann mit einer Möglichkeit zum Duschen ausgestattet werden. Bei der Einrichtung des Bades fiel die Wahl vielleicht auf einen zeitlosen, romantischen oder glamerous Stil. Passend dazu soll nun die Dusche gewählt werden. Welche Varianten gibt es eigentlich?

Die Duschtasse – der Klassiker

Die Duschtasse ist auch unter dem Begriff Duschwanne bekannt. Der Name kommt von der Konstruktion her, da die Duschfläche von einem Rand mit ein paar Zentimeter Höhe – je nach Modell – umgeben ist. Auf die Duschwanne wird dann die Duschkabine aufgesetzt. Duschwannen gibt es in verschiedenen Ausführungen: halbrund, fünfeck, quadratisch, rechteckig oder rund. Bei der Duschkabine kann es sich um ein festes Element handeln mit einer Tür und transparenten Seitenflächen. Es gibt auch die Duschwanne auch als Variante mit einem Duschvorhang, der sich um die Duschwanne herum ziehen lässt.

Eine Variation der Duschtasse ist eine Duschwanne mit sehr niedrigem Rand. Das macht das Einsteigen besonders bequem und sicher. Für welche Variante sich der Verbraucher entscheidet orientiert sich oft am Rest der Badezimmereinrichtung.

Die bodenebene Duschfläche – Sicherheit, Ästhetik und Barrierefreiheit in Einem

Bodenebene Duschfläche
Einfach, stilvoll und ästhetisch eingerichtetes Badezimmer mit einer bodenebenen Duschfläche. (Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Mit einer bodenebenen Dusche, die rechteckig, rund und mehreckig ausfallen kann, bekommt das Badezimmer einen modernen Stil. Die bodenebene Duschfläche  hat keinen Rand sondern geht naht- und stufenlos an den Badezimmerboden bzw. die Fliesen über, damit ist Barrierefreiheit garantiert. Für Sicherheit beim Betreten sorgt die emaillierte und gemusterte, rutschhemmende Oberfläche, die optisch kaum ins Gewicht fällt – diese Eigenschaft wird auch als Antislip bezeichnet. Die Duschfläche kann farblich individuell gestaltet sein. Auch die Musterung von einfachen Rillen bis hin zu Ornamenten kann bestimmt werden. Die Duschkabine kann natürlich auch für die bodenebene Duschfläche installiert werden. Das Ablaufloch  der Dusche kann in einem Eck, an einer Seite oder mittig an der Duschfläche angebracht sein.

Welche Variante es auch immer ist, ob Duschwanne oder bodenebene Duschen, die Erfrischung und Erholung mit einer eleganten, stilvollen, ästhetischen und designten Dusche ist garantiert.