Gartenmöbel aus Aluminium
Damit auf dem Balkon oder der Terrasse für Gemütlichkeit gesorgt werden kann, benötigt man die richtigen Gartenmöbel. Am besten ist es, wenn die Gestelle von Tische und Stühlen ohne Ecken und Kanten sind, sowie zum Stil des Gartens und des Umfelds passen. Zudem möchte man an den Möbeln für den Außenbereich mehrere Jahre seine Freude haben. Um dies zu gewährleisten, kann die Anschaffung eines Gartenmöbel Sets aus Aluminium hier sinnvoll sein. Gartenmöbel-Sets findet man im Möbelhandel oder in Baumärkten. Große online Verkaufsplattformen und Webshops bieten ebenfalls Gartenmöbel-Sets aus Aluminium an. Zum Beispiel auf der Seite von gartenmoebel-set-alu.de findet der Interessent mehrteilige Gartenmöbel-Sets.
Vorteile der Gartenmöbel aus Aluminium
Wer sich Alu-Gartenmöbel anschaffen möchte, kann auf jeden Fall mit folgenden Vorteilen rechnen.
Geringes Gewicht
Aluminium ist ein sehr leichtes Material. Tische, Stühle und Bänke aus Aluminium sind meist so gefertigt, dass sie zusammenklappbar und damit leicht verstaubar sind. Ein Umstellen, Transportieren und Aufbauen der Möbel gestaltet sich daher einfach.
Rostfrei und pflegeleicht
Das rostfreie Material und eine hohe Kratzfestigkeit sorgen für eine lange Lebensdauer und Stabilität der Möbel. Dabei sind die Möbel leicht zu pflegen aufgrund des pulverbeschichtetem Materials. Letzteres bietet einen optimalen Schutz vor Wettereinflüssen.
Richtige Pflege der Alu-Gartenmöbel
Gartenmöbel, aus reinem Aluminium sind aber eher selten im Handel erhältlich. Oft sind diese noch mit weiteren Materialien kombiniert. Im Normalfall ist die entsprechende Sitzfläche mit wetterbeständigem Textilgewebe bespannt oder die Sitzfläche besteht aus Holz oder Polyrattan. Bei der Reinigung sind natürlich die unterschiedlichen Beschaffenheiten der Materialien zu berücksichtigen.
Pflege von Holz und Polyrattan
Polyrattan kann ganz leicht mit klarem Wasser gereinigt werden. Wenn bei den Möbel für den Außenbereich Holz mit verarbeitet ist, sollten dieses immer wieder frisch lasiert werden, um den Witterungseinflüssen langfristig zu trotzen.
Pflege von Aluminium
Mit einem weichen Schwamm und einer milden Seifenlauge kann Aluminium leicht gereinigt werden. Danach ist es mithilfe eines weichen Lappens abzutrocknen. Bei gröberen Verschmutzungen, wie etwa Vogelkot, kann man das Gartenmobiliar auch hervorragend mit einem Gartenschlauch abspritzen. Nach der Reinigung könnte man noch etwas Autowachs aufzutragen. Als Alternative kann man ebenso Babyöl verwenden. Kratzer können mit einem besonderen Pflegelack-Spray behandelt werden.
Aluminium-Gartenmöbel in der kalten Jahreszeit
Nach dem Reinigen der Möbel kann es sein, dass sich in den Rohren entsprechend Wasserrückstände angesammelt haben. Im Winter können sie bei Frost das Mobiliar beschädigen. Daher sollte man die Tische und Stühle auf jeden Fall einlagern, zum Beispiel im Gartenhäuschen, in der Garage oder im Keller.