Das perfekte Auto für Gartenbesitzer

Allgemein
Garten-Auto
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Zieht man von einer Stadtwohnung aufs Land in ein Haus mit eigenem Garten, muss man sich möglicherweise von seinem kleinen Stadtflitzer verabschieden. Besitzt man einen Garten, gibt es ständig etwas zu tun. Im Frühjahr holt man Pflanzen und große Säcke mit Erde aus dem Gartencenter, im Herbst müssen Laub und abgeschnittene Äste zum Sammelzentrum gebracht werden. Ein dreitüriger Kleinwagen ist für das Leben in der Stadt sicher praktisch, weil man damit leichter einen Parkplatz findet, Landbewohner fahren oft jedoch größere Autos – und das nicht ohne Grund.

Welche Kriterien muss ein Wagen für Gartenbesitzer erfüllen?

Je aktiver man seine Oase im Grünen pflegt, umso wichtiger ist das passende Auto. Folgende Überlegungen sind beim Autokauf wichtig:

  • Kombis punkten mit großer Ladefläche
  • Hochdachkombis bieten durch ihre Höhe noch mehr Stauraum
  • Möchte ich einen Kleinanhänger ziehen – Anhängekupplung notwendig
  • Lässt sich der Kofferraum innen leicht reinigen? Teppich ist weniger ideal
  • Verfügt das Auto über eine Dachreling?

Am Land sieht man deutlich mehr Kombis als im städtischen Bereich. Das liegt an der Tatsache, dass ein Kombi über einen größeren Kofferraum verfügt. Beim Autokauf sollte man darauf achten, dass sich die Rücksitze flach umlegen lassen. Idealerweise kann man die hinteren Sitze geteilt umlegen. Möchte man öfters Pflanzen oder Erde transportieren, sollte man auf die Auskleidung des Kofferraums achten. Schmutz, Staub und Erde lassen sich aus einem mit Teppich ausgelegten Kofferraum schwerer entfernen als bei einem Belag aus Plastik. Als Alternative bieten sich Kofferraumwannen an, die man für jedes Modell kaufen kann. Die Wannen lassen sich komplett aus dem Kofferraum entfernen und einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen. Schon beim Hausbau und in der Phase des Umzugs bewähren sich Autos mit Anhängekupplung. Kleinanhänger kann man zu günstigen Preisen ausleihen. Möchte man öfter sperrige Gegenstände transportieren, lohnt sich die Investition in einen eigenen Anhänger. Es gibt verschiedene Modelle, die man sogar im Baumarkt kaufen kann.

Wo finden Gartenbesitzer einen günstigen Wagen?

Hat man gerade erst ein Haus gebaut oder gekauft, ist das Budget ohnehin belastet. Nur weniger neu Hausbesitzer können bald nach dem Einzug einen Neuwagen finanzieren. Daher ist ein Gebrauchtwagen die beste Option. Die Suche nach einem übertragenen Fahrzeug ist heute so einfach wie nie zuvor. Dafür sorgen Plattformen im Internet. Hier werden täglich zahlreiche Gebrauchtwagen neu annonciert. Dank der übersichtlichen Suchmaske kann man in sekundenschnelle alle Fahrzeuge herausfiltern, die den persönlichen Kriterien entsprechen, die man an das neue Auto hat. Außerdem gibt es bei den online Gebrauchtwagenbörsen auch Datenblätter zu jedem Modell. Hier kann man sich über die technischen Details und den Verbrauch informieren. Selbst wenn man den Gebrauchtwagen dringend benötigt, sollte man sich beim Besichtigungstermin Zeit nehmen. Wichtig ist, dem Verkäufer gegenüber auf eine Probefahrt zu bestehen. Viele Mängel sind nämlich am stehenden Fahrzeug nicht zu bemerken. Ein guter Tipp ist auch, das zum Verkauf stehende Auto in Begleitung zu besichtigen. Auch beim Autokauf hat sich das bekannte Sprichwort „vier Augen sehen mehr als zwei“ bewährt.