Materialien für die Herstellung von Mülltonnenboxen

Allgemein

Abfalltonnen können in einer Mülltonnenbox untergebracht werden, um nicht bei Wind und Wetter den Einflüssen ausgesetzt zu sein. Besonders bei sommerlichen Temperaturen entfaltet der Müll seinen unerträglichen Geruchscharakter – oder einfach gesagt, der Müll stinkt. Daher möchten Hausbesitzer ihre Mülltonnen am besten in einer passenden Mülltonnenbox aus Holz, Metall oder Beton verwahren.

Mülltonnenboxen gibt es im online Shop, beim Baumarkt oder im Fachhandel. Je nach Größe der Mülltonnen lassen sich die Boxen entsprechend beim Kauf wählen.

Holz – Material für die Mülltonnenbox

Häufig wird das Material Holz für den Bau von Mülltonnenboxen verwendet und vom Konsumenten beim Kauf bevorzugt, gibt es den Bausatz dafür doch nächsten Baumarkt. Leichter und einfach Umgang damit, sowie geringe Anschaffungskosten überzeugen zum Kauf. Auch die freie Farbgestaltung durch eigenes Handanlegen mit Pinsel oder Lackspray, sowie eine große Auswahl an Gestaltungsformen, Größe und Designs überzeugen beim Kauf einer Holzmülltonnenbox.

Allerdings gibt es Punktabzug bei der Haltbarkeit und den Pflegeaufwand einer Holzbox. Weitere Punkte verliert die Mülltonnenbox aus Holz bei der aufwendigen Montage und der vergänglichen Optik. Wer auf Hartholz zurückgreifen will um damit die Lebenszeit seiner Box zu verlängern, muss tiefer in die Tasche greifen.

Metall oder Edelstahl für die Mülltonnenbox

Die Mülltonnenbox aus Metall oder Edelstahl hat seine Vorteile. Erhältlich von billig bis teuer und optisch raffiniert, passend zur Wohngegend und Fassade des Hauses  – Fakten, die die Wahl des Käufers auf die Edelstahlbox fallen lassen. Die Box ist pflegeleicht und lässt sich leicht säubern, nass oder einfach mit Gartenschlauch ausspritzen. Je nach Fassungsvolumen der Mülltonne kann natürlich die passende Mülltonnenbox angeschafft werden. Ein bepflanzbares Dach ist möglich und wertet die Optik weiter auf. Für Mehrfamilienhäuser bietet der Markt auch 2er bis zu 4er Boxen an.

Mülltonnenboxen aus Beton

Die Mülltonnenboxen aus Beton sind derzeit nicht mehr so gefragt, vergleichsweise zu den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Doch in Punkto Robustheit ist die Box für die Mülltonne aus Beton nicht zu übertreffen und auch bei der Hemmung von Müllgerüchen steht die Betonbox vorne. Diese Betonboxen haben teils bis heute ihre Arbeit gut gemacht. Was das Design betrifft, sah man die grauen Betonboxen oft mit Steinchen verziert oder die Metalltür mit farbigem Lack bemalt bzw. fand der ein oder andere provokante Aufkleber auch dort seinen Platz – dann waren die Möglichkeiten leider auch schon ausgeschöpft. Es gibt aber auch eine Variante der Mülltonnenbox aus Beton, die dem heutigen Zeitgeist entspricht: Gabionen. Wer beim Sonntagsspaziergang schon mal durch die Straßen geschlendert ist, dem sind diese Konstrukte bestimmt aufgefallen, Körbe aus Draht mit Steinen befüllt.. Gabionen werden unter anderem auch als Zaun oder Sichtschutz neben der Terrasse eingesetzt. Niedrigere Varianten eignen sich auch als Beetbegrenzung und letztendlich lassen sich Gabionen auch für die Funktion als Mülltonnenbox gebrauchen.