Olivenholz für die Küche – elegante und gesunde Lösung!
Unser Haus ist der Platz, an dem wir sich beruhigen und entspannen können. Aus diesem Grund soll man ihn so komfortabel und praktisch wie möglich machen. Das bezieht sich nicht nur auf die tatsächliche Bequemlichkeit der Möbel aber auch auf das allgemeine Aussehen der Räume. Man kann sich schließlich nur in einem eleganten Raum richtig entspannen. Natürlich denkt man vor allem an Wohn- und Schlafzimmer. Oft vergisst man jedoch über die Küche.
In heutigen Zeiten kann man unglaublich viele Utensilien finden, die neben Möbel sehr große Rolle in der Küche spielen. In meisten Fällen entscheidet man sich für billige und praktische Kunststoffutensilien, es gibt aber eine wundervolle Alternative – Olivenholz!
Olivenholz – wunderbare Möglichkeit, Ihre Küche elegant uns stylish zu machen!
Sehr oft entscheidet man sich für „moderne“ Küchen, die viele elektronische Geräte und Kunststoffprodukte haben. Natürlich sehen diese interessant und elegant aus, man kann jedoch nicht vergessen, dass „altmodische“ Einrichtungen unvergleichbaren Zauber besitzen. Olivenholz passt für solche Küchen ideal! Alle solche Möbel und Utensilien haben einzigartige Färbung, die einem Bernstein ähnlich ist. Auch die Maserung macht unvergleichbaren Eindruck. Wenn Sie also nach einem unvergleichbaren Zauber suchen, sollen Sie unbedingt an Olivenholz denken.
Olivenholz ist nicht nur stylish!
Das ist aber nicht der einzige Grund, aus dem man sich für Olivenholz entscheiden soll. Dieses Material hat viele Vorteile, die es perfekt für die Küche machen.
Vor allem ist das Holz unglaublich stark – man muss sogar spezialistische Geräte verwenden, um es zu verarbeiten! Das bedeutet also, dass alle Utensilien sehr lange unverändert bleiben, auch wenn man sie täglich benutzt! Zum Beispiel ein Schneidebrett kann man jahrelang benutzen, ohne Einschnitte zu machen! Das ist sehr wichtig, weil in solchen Einschnitten sich Bakterien entwickeln können.
Das Besondere an Olivenholz ist jedoch, dass es extrem feuchtigkeitsbeständig ist. Der Grund dafür ist die Härte und Dichte des Holzes. Außerdem weißt Olivenholz sehr hohen Ölgehalt nach. Das spielt eine sehr große Rolle sowohl für das Aussehen der Utensilien als auch für unsere Gesundheit. Oliveholz nimmt fast kein Wasser, weshalb es noch länger unverändert bleibt – auch nach sehr langer Benutzung.
So hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit bedeutet jedoch vor allem, dass sich in den Utensilien keine Bakterien entwickeln können. Das ist bei anderen Holz- als auch bei Kunststoffutensilien einsehr großes Problem – egal wie gut man sie reinigt.
Welche Utensilien kann man kaufen?
Welche Utensilien werden aus Olivenholz hergestellt? Die Antwort lautet: alle. Natürlich das Grundutensil ist ein Schneidebrett, der Auswahl ist jedoch viel, viel größer. Wenn Sie sich dafür interessieren, besuchen Sie am besten die Seite Olivenholzmarkt.de, auf der Sie eine große Auswahl an Olivenholzutensilien finden! Bretten, Schalen, Mörsern, Gewürzdosen, Obstkörbe, Tablette, Löffel, Pfannenwender … Dort finden Sie praktisch alles!
Vergessen Sie nicht die passende Pflege
Obwohl alle Utensilien aus sehr hart und feuchtigkeitsbeständig sind, sollen sie jedoch ordentlich gepflegt werden. Das wird nicht ihr „Lebenszeit“ verlängern, aber auch unsere Gesundheit schützen, denn in gepflegten Utensilien können sich Bakterien kaum entwickeln.
Wie alle anderen Küchenutensilien muss Olivenholz nach Verwendung in warmes Wasser gereinigt werden. Man kann beliebige Reinigungsmittel benutzen, es lohnt sich jedoch eine Bürste mit sanften Borsten zu wählen.
Die Pflege von Olivenholz ist jedoch besonders – nach der Abtrocknung lohnt es sich, das Holz mit Olivenöl einzureiben. Damit schütz man es vor Abtrocknung und verbessert die Feuchtigkeitsbeständigkeit.