Eigenes Gemüse schmeckt am besten
Viele leidenschaftliche Hobbygärtner besitzen die verschiedensten Gemüsesorten und decken damit ihren Eigenbedarf. Je größer der Garten ist desto mehr Sorten finden Platz. Aber auch die kleinsten Ecken können für den Anbau von Gemüse genutzt werden. Selbst auf einem Balkon kann so manche Gemüsepflanze gedeihen.
Gemüse in Beeten und Hochbeeten
Die klassischen Beete können mit Salaten, Möhren, Radieschen, Lauch, Zwiebeln und Co, je nach Lust und Laune, bestückt werden. Zwischen den einzelnen Pflanzen und zwischen den verschiedenen Sorten, sollte der empfohlene Mindestabstand eingehalten werden. Wird das Gemüse zu dicht gepflanzt oder gesät, können sich die einzelnen Sorten nicht genügend entfalten, was dazu führt, dass sie entweder absterben oder sich nur kümmerlich entwickeln. Hochwachsende Gemüsearten wie Bohnen oder Tomaten, sollten unbedingt mit einer Stütze, beispielsweise einer Rankhilfe, gestützt werden. Der Trend geht momentan zum Hochbeet. Solch ein Hochbeet lässt sich auch in kleineren Gartenparzellen nutzen. Viele nutzen die Fläche für einen vielseitigen Kräutergarten. Jedoch eignet sich ein Hochbeet genauso für Salat oder Gemüse.
Gemüse auf dem Balkon
Stadtmenschen sehnen sich immer mehr nach einem Stück Natur und gönnen sich daher eine grüne Oase auf ihren Balkon. Viele Gemüsesorten lassen sich in Kübeln anbauen. Die Menge und die Gemüseart sollte nach dem vorhandenen Platz ausgewählt werden. Tomaten, Paprika, Chilis, Zwiebeln, Lauch und Kräuter, finden am häufigsten Platz auf Terrasse und Balkon.
Das eigene Gemüse ernten und verarbeiten
Ist die Zeit der Ernte gekommen, stellt sich die Frage nach der Lagerung oder der Verarbeitung. Gerade die Ausbeute in großen Gärten kann enorm ausfallen. Manches kann sofort verwendet werden und hält sich auch einige Zeit bei dunkler und kühler Lagerung. Gemüse kann auch sauer eingemacht werden, beispielsweise nach Mix-Pickles Art. Kürbis lässt sich hervorragend zu einem Kompott verarbeiten. Bohnen, Kohlrabi, Blumenkohl, Spinat und viele weitere, lassen sich gut einfrieren. Wer ein Liebhaber von Gemüsesäften ist, kann sich beispielsweise aus Karotten oder Tomaten einen leckeren Saft machen.