Tipps für das Garten-Frühjahr

Garten

Der Gartenfreund, der nach einem langen Winter seinen Garten abschreitet und unter eine schützenden Schicht von Laub die ersten Tulpen und Narzissen hervorsprießen sieht, dem kommen jetzt schon viele Ideen zur Gestaltung und Umgestaltung seines geliebten Gartens. Die Gartenhauptsaison liegt zwar noch Monate entfernt, aber das Frühjahr ist eine gute Zeit über Veränderungen im Garten nachzudenken. Die Kontrolle der Gartengeräte auf Funktionstüchtigkeit und der bestehenden Bepflanzung gehört zu den originären Aufgaben des Gartenfreunds zu Beginn des Frühlings. Wer noch keine eigenen Ideen zur Verschönerung oder zur Verbesserung der Struktur des Gartens hat, kann sich durch Beiträge von Gartenliebhabern, beispielsweise auf der Seite www.mydreamgarden.de/blog, wertvolle Anregungen zur Gestaltung, Bepflanzung und Pflege des Gartens einholen.

Neue Ideen bringen frischen Wind in den Garten

Jeder Garten braucht im Sommer viel Wasser zur Versorgung der Pflanzen. Bei den steigenden Frischwasser- und Abwasserkosten könnte ein eigener Brunnen im Garten auf die Dauer eine Kostenersparnis für den Gartenbesitzer bedeuten. Wenn es erlaubt ist, können sich Gartenfreunde einen Brunnenschacht bohren lassen, der dann für den neu gestalteten Gartenteich sowie für die Bewässerung des Rasens und der Pflanzen, immer frisches Wasser liefert. Wenn dies nicht umsetzbar ist, sollten Regentonnen genutzt werden, um zumindest genügend Wasser für die Pflanzen aufzufangen. Oft haben Kübelpflanzen den Winter nicht unbeschadet überstanden. Wenn genügend Platz im Garten vorhanden ist, wäre ein kleines Gewächshaus mit solarbetriebener Heizung die Lösung. Wandelröschen, Oleander und Co, werden den nächsten Winter dann garantiert unbeschadet überstehen. Wer es nicht abwarten kann, frische Kräuter und selbstgezogenes Gemüse ernten zu können, ist ebenfalls gut mit einem Gewächshaus beraten. Für jeden Gartenfreund ist ein makelloser Rasen das Aushängeschild des Gartens. Den verfilzten Rasen zu entfernen und durch einen neuen Rollrasen zu ersetzen, bedeutet zwar eine Investition, gibt dem Garten aber für den kommenden Sommer ein neues makelloses Gesicht. Auch eine neue Anordnung der Beete oder moderne Steinformatierungen bringen neues Leben in den Garten.

Das ganze Jahr über ein gepflegter Garten

Damit sich der Gartenbesitzer zu jeder Jahreszeit an etwas Blühendem erfreuen kann, sollte die Bepflanzung so umgestaltet werden, dass auch im Winter für blühende Lichtblicke im Garten gesorgt ist. Eine Zaubernuss oder die Schneekirche bieten sich hierzu beispielsweise an. Immergrüne Pflanzen sind ebenfalls eine tolle Idee, um in der kalten Jahreszeit keinen vollständig kahlen Garten ansehen zu müssen. Am Beginn des Frühjahrs kann das kräftige Gelb der Kornelkirsche den Garten in einem anderen Licht erscheinen lässt. Pflanzen, deren Entwicklung aufgrund des zu sonnigen oder auch zu schattigen Standorts nicht zufriedenstellend war, sollten umgepflanzt werden. Bei dieser Gelegenheit ist eine Kontrolle des Boden-pH-Wertes ratsam, damit entsprechende Maßnahmen durch Gabe von Dünger oder andere Korrekturen vorgenommen werden können.